Talente und Berufswahl

Die eigenen Talente zu entdecken und zu nutzen ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wer sich darüber im Klaren ist, was er gut kann und welche Tätigkeiten er gerne mag,  lernt sich selber viel besser kennen.

Das wirkt sich ganz entscheidend  auf den inneren Antrieb und die Motivation aus. Dort wo die Talente liegen ist es sogar möglich Spitzenleistungen zu vollbringen und dabei Spaß zu haben.

Viele junge Menschen, Schüler und Studenten kennen ihre ureigenen Talente jedoch nicht oder haben nur eine vage Vorstellung von ihren Fähigkeiten. Auf der anderen Seite stehen sie heute vor der Situation aus ca. 10.000 Berufs- und Studienmöglichkeiten den richtigen Beruf auswählen zu müssen. Dies führt sehr oft zu Unsicherheit und Überforderung. 

Die Folgen sind Ausbildungsabbrecherquoten von im Durchschnitt 19.8 % und Studienabbrecherquoten von 25 % . Diese Zahlen spiegeln auch die Situation am Bildungsstandort Flensburg wieder. Der Abbruch selbst, sowie seine Folgewirkungen führen häufig zu nachteiligen Veränderungen des beruflichen Lebensweges.

Die talentebasierte Berufsorientierung findet derzeit aber  immer noch viel zu selten in Schulen und Berufsberatung der Arbeitsagentur Anwendung.

Die Talentwerkstatt Flensburg hat es sich zum Ziel gesetzt ein ergänzendes Programm anzubieten.

Hier mehr erfahren »